9. November: Erinnern – Gedenken – Mahnen

9. November: Erinnern – Gedenken – Mahnen

In der Nacht vom 9ten auf den 10ten November wurden vor 81 Jahren in Deutschland Synagogen geschändet und angezündet, Jüdinnen und Juden tätlich angegriffen sowie jüdische Einrichtungen zerstört. Ihre Wohnungen und Läden wurden geplündert.

Um der Opfer zu gedenken und auch gegenwärtigen rassistischen und menschen-verachtenden Strömungen etwas entgegenzusetzen organisiert in diesem Jahr das Stadtarchiv Dannenberg zusammen mit dem Bündnis gegen Rechts Wendland Altmark einen Lichtergang.

Dazu bringen bitte alle Teilnehmenden Teelichter, Windlichter oder Lampions mit. Der Rundgang wird zu ehemaligen Orten jüdischen Lebens führen und Plätze besuchen, die an jüdisches Leben in Dannenberg erinnern.

Mit Zitaten von damals und heute werden Bezüge gesetzt und es wird einmal mehr deutlich wie wichtig es ist Flagge zu zeigen gegen rechte Gedanken.

»Lasst uns das tausendmal Gesagte immer wieder sagen, damit es nicht einmal zu wenig gesagt wurde! Lasst uns die Warnungen erneuern, und wenn sie schon wie Asche in unserem Mund sind!« (Berthold Brecht)

Treffpunkt ist am 9.11. um 17 Uhr auf dem Dannenberger Marktplatz.

Musikalische Begleitung: WendlandHippieOhrkestra