Pressemitteilung: Protest gegen AfD-Bürgerdialog

Salzwedel, 21.01.2020

Das Aktionsbündnis Solidarisches Salzwedel ruft zum Protest gegen den AfD-Bürgerdialog mit Höcke und Kalbitz auf

Das Aktionsbündnis Solidarisches Salzwedel ruft am Freitag, 24.01.2020, zu Protesten unter dem Motto „Alle zusammen gegen den Faschismus“ gegen den „AfD-Bürgerdialog“ mit den rechtsextremen Flügel-Politikern Björn Höcke und Andreas Kalbitz im Kulturhaus auf.

Rund um das Kulturhaus sind für 17h vier Mahnwachen gegen die AfD-Verstaltung angemeldet, zuvor wird es vom Bahnhof ab 15:30h einen Demonstrationszug mit voraussichtlich mehreren hundert Teilnehmenden durch die Innenstadt zum Wasserturm bzw. den Mahnwachen am Kulturhaus geben. Ab 17h findet eine Fahrraddemo rund um das Kulturhaus statt.

Das Aktionsbündnis kritisiert, dass die Stadtverwaltung das Kulturhaus der AfD für eine offen rechtsextreme Veranstaltung zu Verfügung stellt und ruft alle Menschen zu einem vielfältigen und friedlichen Protest gegen die braune Veranstaltung auf. Das Aktionsbündnis fordert: „In der Hansestadt Salzwedel darf kein Platz sein für rechte Hetze, Diskriminierung und Geschichtsrevisionismus durch Politiker wie Höcke und Kalbitz!“

Gegen die AfD-Veranstaltung formiert sich ein breit angelegter Protest: Bürgerbündnisse gegen Rechts, politische Parteien, Organisationen, Menschen aus den Kirchengemeinden, Umwelt- und Klimaschutzgruppen, Künstler*innen, Vereine, Gewerbetreibende und Einzelpersonen positionieren sich gegen die Veranstaltung und rufen zum gemeinsamen Protest auf.

Details, der Aufruf, eine Übersichtskarte und aktuelle Entwicklungen sind zu finden unter:
Facebook https://www.facebook.com/events/560306804552025/
und der Homepage des landkreisübergreifenden Bündnisses gegen Rechts Wendland / Altmark: http://bündnisgegenrechtswendmark.de.

Unterstützer*innen:

Aktionsbündnis solidarisches Salzwedel
Arche Salzwedel
Augen auf! Gemeinsam gegen Rechts Salzwedel
AZ Kim Hubert
Bündnis gegen Rechts Wendland / Altmark
Bündnis 90 / Die Grünen Altmark
Bündnis 90 / Die Grünen Kreisverband Lüchow-Dannenberg
Café Kuckuck
Die Linke Altmark-West
Dorfladen Bülitz
eXchange e.V.
Fridays for Future Salzwedel
Grüne Jugend Landesverband Sachen-Anhalt
HansenBande
Jesus Freaks Altmark-Wendland
Jusos Westliche Altmark
Kultur-Nische e.V.
KURVE Wustrow – Bildungs- und Begegnungsstätte für gewaltfreie Aktion e.V.
Linksjungend [‘solid] Altmark-West
Naturerbeverein Vissum e.V.
Salzwedel wunschlos glücklich
Siedlungsgenossenschaft Ökodorf e.G., Beetzendorf